150 Jahre Bäckerei Ulfers

Lange und sorgfältig vorbereitet, feierten wir Anfang des Jahres ein ganz besonderes Jubiläum - unser 150-jähriges Bestehen als Bäckerei Ulfers. Der festliche Abend begann mit einem herzlichen Empfang, bei dem Thomas, Britta und Jörn jeden Gast persönlich begrüßten. Die feierliche Stimmung wurde von der musikalischen Begleitung von Sebastian Schmalz perfekt untermalt.

Ein besonderes Highlight war, dass fast alle Gäste Ihre Ulfers-Eden-Jubiläumspins trugen, die mit der Einladung mitgeschickt wurden. Mit rund 260 Gästen, davon ca. 120 Mitarbeiter, die fast vollständig vertreten waren, war der Saal gut gefüllt. Es sei erwähnt, dass alle Gäste natürlich mit ihrem Partner eingeladen waren.

Der offizielle Teil des Abends begann mit einer herzlichen Begrüßungsrede von Thomas Ulfers, in der er sich bei den Mitarbeitenden bedankte und auf die Spendenaktion für die DGzRS hinwies. Die Spendensumme, die schlussendlich dabei herausgekommen, ist mit 6867,00 € einfach der Wahnsinn.
Nach der inspirierenden Ansprache durften sich alle Gäste auf ein exquisites Essen aus dem Schützenhof freuen. Die Organisation war perfekt, und die reibungslose Bewirtung an den Tischen sorgte für zufriedene Gesichter.

Nach dem kulinarischen Genuss folgten drei weitere Reden.

Thomas Ulfers reflektierte über seine Lehrjahre und die Anfänge der gemeinsamen Selbstständigkeit mit seiner Frau Britta. Dabei berichtete er auch von der Übernahme der Konditorei Eden, die mit einer enormen Verantwortung und einem sprunghaften Anstieg der Unternehmensgröße einherging - von 25 auf 100 Mitarbeitende. Thomas zeigte sich zudem stolz über die Vielfalt im Unternehmen:

„Wir haben Menschen aus 13 verschiedenen Nationen in unserem Team. Es sind wunderbare Menschen, die uns sehr ans Herz gewachsen sind. Wenn man Ostfriesland mitzählt, sind es sogar 14 Nationen.“

Ralf Dirks, unser Produktionsleiter, der seit 1992 im Unternehmen tätig ist, erhielt eine besondere Ehrung. Sein Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens sowie sein Rat und seine Expertise wurden als unschätzbarer Wert für die Bäckerei Ulfers Eden gewürdigt. Abschließend sprach Thomas über die Nachfolgeregelung, die Ralf maßgeblich mitgestaltet hat. Jörn wurde seinerzeit als potenzieller Nachfolger ins Gespräch gebracht von Ralf ins Gespräch gebracht.

„Jörn Ulfers ist seit 2021 Geschäftsführer und hat bereits zahlreiche Aufgaben in der Geschäftsleitung mit Bravour gemeistert. Wir sind stolz und zuversichtlich, dass er das Unternehmen in den kommenden Jahren nach unserem Ausscheiden erfolgreich in die Zukunft führen wird.“

Jörn, der neue Geschäftsführer und designierte Nachfolger, hielt eine Rede zur Zukunft der Bäckerei Ulfers Eden. Dabei betonte er die Bedeutung von Tradition und Innovation, die das Unternehmen erfolgreich gemacht haben. Mit klarem Blick für das Wesentliche gewährte er einen Ausblick auf neue Projekte, innovative Ideen und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens.

Als Gastredner war Klaus Kretzing von Inpraxi Zugast, der die Bäckerei Ulfers Eden schon über 10 Jahre begleitet. Er gab einen kurzen Überblick über die langjährige Zusammenarbeit und ordnete dabei das Unternehmen in einen größeren Kontext aller Bäckereien in Deutschland ein. Ein spannender Vortrag mit interessanten Zahlen und Fakten.

Anschließend bedankten sich Thomas und Jörn bei allen Gästen und baten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich für ein gemeinsames Gruppenfoto aufzustellen. Die Aufnahme wurde von Anneke Dunkhase gemacht, die den gesamten Abend fotografisch begleitete. Kaum war das Foto im Kasten, startete Klaus Coordes die Musik und die Party konnte beginnen. Es wurde mit viel Freude getanzt und gefeiert. Mit der Fotobox von Moin-Fotobox wurden ein paar unvergessliche Schnappschüsse gemacht, die sich alle Gäste direkt ausdrucken konnten.

Es war ein unvergessliches Fest, vielen Dank an alle Beteiligten und an alle Gäste.

Zurück zur Newsübersicht