Gewinner des Stollenzacharias 2010

Vor genau 13 Jahren durften wir einen besonderen Triumph feiern – den Gewinn des Stollen-Zacharias im Jahr 2010. Auf der Fachmesse Südback in Stuttgart wurde unserem Geschäftsführer, Thomas Ulfers, diese begehrte Auszeichnung für unser herausragendes Marketingkonzept des Schloss-Stollens überreicht.

Wir konnten die Jury mit der Einfachheit und Wirksamkeit unseres Konzepts überzeugen. Der Schloss-Stollen, ein wahres Meisterstück, reift vier Wochen lang im Keller des Jever'schen Schlosses. Nach dieser Reifezeit wird er in einer edlen Holzkiste mit individuellem Branddruck und Zertifikat präsentiert. Doch nicht nur sein Geschmack macht ihn besonders.

Eine wichtige Rolle spielt auch die soziale Komponente, deshalb spenden wir für jeden verkauften "Schloss-Stollen" einen Euro an das Schlossmuseum Jever, um das kulturelle Erbe unserer Region zu unterstützen.

Der Gewinn des Stollen-Zacharias-Preises im Jahr 2010 ist nicht nur eine Auszeichnung für unsere Bäckerei, sondern auch eine Erinnerung an einen besonderen Moment, der geprägt ist von unserer Leidenschaft für handwerklich hergestellte Backwaren und einem starken Gemeinschaftssinn.

Was genau ist der Stollen-Zacharias?

Der Stollen-Zacharias-Preis ist eine renommierte Auszeichnung, die Bäckereien, Konditoreien für herausragende Leistungen im Bereich kreativer Öffentlichkeitsarbeit und innovativer Marketing-Konzepte rund um den traditionellen Stollen würdigt. Ursprünglich spezialisiert auf Marketingkonzepte, die sich gezielt um den Stollen drehen, hat dieser Preis im Laufe der Zeit seinen Fokus erweitert, um auch andere handwerklich hergestellte Backwaren einzubeziehen.

Die Verleihung des Stollen-Zacharias-Preises markiert eine Verbindung zwischen traditioneller Backkunst und zeitgemäßen Marketingstrategien. Diese Auszeichnung hebt nicht nur die handwerkliche Qualität der Produkte hervor, sondern auch die Fähigkeit der Unternehmen, innovative Ansätze zu entwickeln, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die köstlichen Stollen zu lenken.

Die Preisträger des Stollen-Zacharias-Preises werden für ihre Kreativität und ihre Erfolge bei der Vermarktung von Stollen geehrt. Dieser Preis trägt dazu bei, die Vielfalt und die Modernität in der Welt der Backwaren zu fördern, während er gleichzeitig die Wertschätzung für die Tradition des Stollens als festliches und handwerklich gefertigtes Produkt bewahrt.

Zeithainer_Riesenstollen

Aber warum heißt der Stollen Zacharias eigentlich Zacharias?

Der Stollen-Zacharias erhielt seinen Namen in Anlehnung an den Dresdener Meisterbäcker Johann Andreas Zacharias. Im Jahr 1730 schuf dieser für August den Starken einen monumentalen Stollen, der im Rahmen eines prachtvollen Festes präsentiert wurde. Der Stollen war von beeindruckenden Ausmaßen – er wog 1,8 Tonnen und wurde in einem eigens dafür angefertigten Ofen gebacken.

Nicht nur der Stollen selbst, sondern auch das Werkzeug für den feierlichen Anschnitt war ein Kunstwerk für sich. Das speziell angefertigte Messer, beeindruckende 1,60 Meter lang und aus Sterling-Silber geschmiedet, fand Verwendung bei dieser festlichen Zeremonie. Der transportable Stollen wurde von 8 Pferden zu Augusts Residenz gebracht.

Dort angekommen, erfolgte der Anschnitt mit dem prächtigen Stollenmesser. Das zeremonielle Schneiden markierte den Höhepunkt, als der riesige Stollen in 24.000 Portionen aufgeteilt und an die begeisterten Gäste des Festes verteilt wurde.

Zurück zur Newsübersicht